Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Presse: Tognum - Daimler und Rolls-Royce an Übernahme interessiert


07.03.2011
aktiencheck.de

Friedrichshafen (aktiencheck.de AG) - Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum AG (ISIN DE000A0N4P43 / WKN A0N4P4) steht im Zentrum von Übernahmespekulationen.

Wie das "manager magazin" (Montag, Online-Ausgabe) unter Berufung auf Unternehmenskreise schreibt, basteln derzeit der Autobauer Daimler AG (ISIN DE0007100000 / WKN 710000) und der britische Triebwerkshersteller Rolls-Royce Group plc (ISIN GB0032836487 / WKN 136198) an einer Übernahme von Tognum. Nach Informationen des Wirtschaftsmagazins wollen sich beide Konzerne offenbar jeweils rund 50 Prozent an dem Friedrichshafener Spezialisten für schwere Motoren sichern.


Die Unternehmensspitzen verhandelten seit gut einer Woche über den Plan, schreibt das Blatt unter Berufung auf Unternehmenskreise. Eine Entscheidung werde in Kürze erwartet.

Daimler hatte bereits bis Ende 2005 die große Mehrheit an Tognum und kurzfristig sogar 100 Prozent der Anteile gehalten. Damals hieß das Unternehmen allerdings noch MTU Friedrichshafen. Um zu Geld zu kommen, hatte der damalige Daimler-Chef Jürgen Schrempp die Tochter kurz vor seinem Ausscheiden an den schwedischen Finanzinvestor EQT verkauft.

Die Aktie von Tognum gewinnt aktuell 25,22 Prozent auf 23,21 Euro. (07.03.2011/ac/n/d)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG